Werbebeitrag Forschungsporträt

Heute forschen. Morgen heilen

Wenn Forschergeist und glückliche Fügung zusammenkommen: Der neue Vorstand der Stiftung Atemweg, Dr. Ali Önder Yildirim, setzt sich für intensive COPD-Forschung ein.

Warum und wie genau erkranken Menschen an COPD, einer unheilbaren Krankheit, die inzwischen die dritthäufigste Todesursache weltweit ist? Und warum können wir diese Krankheit nicht heilen? Diese drängenden wissenschaftlichen wie medizinischen Fragen treiben Ali Önder Yildirim an. Dabei hatte er ursprünglich ein auskömmliches Leben und Arbeiten in der eigenen Tierarztpraxis in der Türkei geplant.

Seine wissenschaftliche Karriere begann 1999 mit einer Art Zufall. Während er an der Justus-Liebig-Universität in Gießen an seiner Doktorarbeit in Tiermedizin arbeitete, entdeckte Yildirim ein tierisches Bakterium, das aber große Bedeutung für eine Krankheit des Menschen hat. Weil dieser Zusammenhang bis dahin nicht bekannt war, hatte der Doktorand Yildirim hiermit sein erstes Forschungsergebnis erzielt. Für ihn ein „Wow-Effekt“: Mit der eigenen Arbeit, der eigenen Neugier Menschen heilen?! Was für eine großartige Aufgabe.

Seit 2009 ist er am Institut für Lungenbiologie des Helmholtz Zentrums München tätig, zunächst als Gruppenleiter “Immunopathology of COPD”. Seit 2020 leitet er das Institut als Direktor. Mit seiner Forschungsgruppe erzielte er einen wissenschaftlichen Durchbruch mit der Entdeckung des Lymphotoxin-Beta-Re- zeptors als entscheidenden Player bei der Regeneration von Lungengewebe.

Heilen kann er die Volkskrankheit COPD immer noch nicht, ist diesem Ziel aber wieder einen Schritt nähergekommen. Sein neuestes Projekt: COPDiNet, ein weltweites Netzwerk, in dem Forschende ihr Wissen, ihre Erkenntnisse zusam- menbringen und austauschen, um die Volkskrankheit COPD eines Tages eben doch heilen zu können.

Seit Januar 2023 erweitert Dr. Ali Önder Yildirim den Vorstand der Stiftung Atem- weg: „Wir sind stolz und glücklich, mit Dr. Ali Önder Yildirim einen überaus profilierten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Lungenforschung gewin- nen zu können, der uns bei unserem großen Ziel, Lungenkrankheiten eines Tages heilen zu können, nach Kräften unterstützen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, zeigt sich Prof. Jürgen Behr zufrieden mit dem Zuwachs im Stiftungsvorstand.

Mehr Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten und neuen Behandlungsmöglichkeiten finden Sie unter:

https://www.stiftung-atemweg.de/
Bildschirm­foto 2023-03-08 um 16.42.49

Anzeige

Bildschirm­foto 2023-03-08 um 16.39.08