img_10

Werbebeitrag Experteninterview

Mit der Immobilie Gutes tun

Die eigene Immobilie in gute Hände zu geben, damit sie auch in Zukunft einen Zweck erfüllt: Vielen Menschen, die ihre Angelegenheiten regeln wollen, ist dies ein wichtiges Anliegen. Wie das gehen kann, erklärt Petra Träg, Geschäftsführerin der SOS-Kinderdorf-Stiftung.

Frau Träg, mit steigendem Alter müssen sich viele Immobilienbesitzer mit schwierigen Fragen auseinandersetzen: Der Aufwand um Vermietung und Instandhaltung wird zu belastend, ein Verkauf der Immobilie steht aber nicht zur Debatte – was kann man dann tun?

Sie haben Recht, angesichts der Preisentwicklung am Immobilienmarkt wäre es derzeit auch nicht sinnvoll, seine Immobilie zu verkaufen. Eine Option kann es aber sein, die Immobilie dauerhaft in den Dienst der guten Sache zu stellen.

Wie kann man so etwas tun, und was passiert dann mit der Immobilie?

Bei der SOS-Kinderdorf-Stiftung investieren wir in Immobilien als beständige Sachwertanlagen. Daher nehmen wir auch gerne Immobilien als Zustiftung oder Erbschaft in unser Stiftungskapital auf. Wir kümmern uns dann um die Vermietung und Instandhaltung des Objekts, so dass dieses seinen Wert behält.

Welche Voraussetzungen gibt es, um seine Immobilie stiften zu können?

Die einzige Voraussetzung ist, dass die Immobilie geeignet ist, um damit längerfristig positive Erträge zu erwirtschaften. Zum Beispiel dürfen notwendige Instandhaltungskosten nicht dauerhaft den Ertrag aufzehren. Denn nur dann ist das Stiftungskapital sicher angelegt und kann für viele Jahre seinen Zweck erfüllen: Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen mit Behinderung bei SOS-Kinderdorf zu unterstützen.

Eine solche Zustiftung bewirkt also mehr als nur ein belastendes Thema in gute Hände zu geben?

Gerade darum geht es ja: man kann dauerhaft Gutes tun. Und wer will, kann dies sogar vor Ort tun: Denn man kann ohne großen Aufwand verfügen, dass die Erträge in Zukunft einem SOS-Kinderdorf in der Nähe zu Gute kommen sollen. Dank über 240 Standorten in Deutschland hat man hier eine große Auswahl und kann genau die Angebote unterstützen, die einem selbst am Herzen liegen.

www.sos-kinderdorf-stiftung.de